JOSEPHS® Store Design
JOSEPHS® Store Design
JOSEPHS® Store Design
JOSEPHS® Store Design
JOSEPHS®Die Service-Manufaktur
JOSEPHS® Store Design

German Design Award 2016

Special Mention für »JOSEPHS® – Die Service-Manufaktur« in der Kategorie Excellent Communications Design – Retail Architecture.

PHOCUS BRAND CONTACT gehört damit zu den Ausgezeichneten des German Design Award 2016 und wird von der international besetzten Expertenjury für herausragende Designqualität prämiert.

Das sagt die Jury um Michel Casertano, Dr. Angelika Nollert und Prof. Hartmut A. Raiser zu unserem Projekt: »JOSEPHS® präsentiert sich eindrucksvoll als „offenes“ Labor zur Dienstleistungsentwicklung, was durch die betont offene Raumgestaltung und Store-Architektur klar zum Ausdruck gebracht wird. Hier werden unterschiedlichste Forschungssituationen und Themeninszenierungen wechselnder Unternehmen in einem ganzheitlichen Designkonzept anschaulich und spannend inszeniert. Themenwechsel werden durch Steuerung der Lichtfarben optisch unterstrichen. Ein innovatives, formal und inhaltlich gut gestaltetes Design, das das Konzept „offenes Labor“ zur informativen Erlebniswelt werden lässt.«

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und wird jährlich vergeben. Eine Fachjury zeichnet hochkarätige Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, Designpersönlichkeiten und Nachwuchsdesigner aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Das JOSEPHS® ist Innovations-Erlebniswelt und offenes Labor zur Dienstleistungsentwicklung des Fraunhofer Forschungsinstituts in Nürnberg. PHOCUS BRAND CONTACT entwickelt auf Basis der Kernidee »A store about service innovation must itself be an innovative service.« die konsistente Marke und daraus abgeleitet das fluide Erscheinungsbild sowie das innovative Storedesign.