Podcast Staffel 3

Beyond Duality – Podcast Staffel 3

Alle Folgen der dritten Staffel

Eines ist klar: es gibt keine Zukunft ohne Nachhaltigkeit. Auchnicht in der Unterhaltungsbranche. Staffel 3 beschäftigt sich anhand vonBeispielen aus der Konzert- und Filmbranche mit diesem wichtigen Thema.

Folge 1:

Vom "Reden ins Handeln kommen". Das haben sich dieMacher*innen des Projektes **Labor Tempelhof** auf die Fahne geschrieben. DasErgebnis sind beachtliche Fortschritte und wichtige Erkenntnisse, die sie ausden Konzerten der Bands Die Toten Hosen und Die Ärzte auf dem Tempelhofer Feld in Berlin ziehen konnten. Bei demvorab geheimen Projekt ging es nicht nur darum, eine Festival-Kleinstadt sonachhaltig wie es nur irgendwie geht, zu planen und umzusetzen, sondernvielmehr eine Blaupause zu liefern, die es anderen Veranstaltungen jedweder Artund Grösse erlaubt, zu den Nachhaltigkeitszielen beizutragen.  Die NGO cradle to cradle, deren kreislaufwirtschaftlicheDenkschule und Designkonzepte bereits in den 1990ern von Michael Braungartformuliert wurden, wird dafür zusammen mit den weiteren Projektpartnern loftconcerts, SBS Events und KKT 2023 ein Guidebook veröffentlichen.

Hier geht es zur ersten Folge.

Folge 2:

Dass Glamour und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind zeigt der Deutsche Filmpreis schon seit Jahren. Mittlerweile ausgezeichnet und ISO zertifiziert nutzt der renommierteste deutsche Filmpreis seine Öffentlichkeit und Prominenz, um diesem wichtigen Thema eine angemessene Bühne zu bieten. Im Gespräch mit Fenja Gewitisch (Deutsche Filmakademie) und Paolo-Daniele Murgia (2bdifferent) zeigt sich einmal mehr, dass Kunst und Kultur die notwendige und womöglich wichtigste Plattform bieten, um ein Zeichen jenseits des wirtschaftlichen Kalküls zu setzen.

Hier geht es zur zweiten Folge.